Legal Tech Podcast

Neuland – Der Legal Tech Podcast

In den letzen Jahren, in denen wir uns intensiv mit Legal Tech beschäftigt haben, haben wir auch unzählige spannende Gespräche rund um dieses Thema geführt. Große Punkte waren dabei die Digitalisierung und Zukunft der Juristerei und alle damit einhergehenden Auswirkungen und Möglichkeiten. Diese Gespräche haben uns und unser Mindset entscheidend verändert. Denn durch den Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis konnten wir tiefgreifende Einblicke gewinnen und lernen, den Markt besser einzuschätzen. Und unserer Meinung nach ist es genau dieser Austausch, von dem nicht nur wir, sondern auch alle anderen Akteure des Rechtsmarkts profitieren können.

 

Warum ein Podcast?

Der Trend Podcast ist nun schon weit fortgeschritten, dass man sich fragen kann ob er nicht bald schon wieder passe ist. Nachdem wir Juristen in so manchen Entwicklungen das ein oder andere mal hinterherhinken, könnte es also genau der richtige Zeitpunkt sein 😉 Spaß beiseite, ein Podcast bietet vor allem die Möglichkeit, ungefiltert und frei gesprochene Inhalte zu transportieren. Außerdem sind wir selbst große Podcast-Fans. Ob auf dem Arbeitsweg oder beim Sport, durch einen Podcast kann schnell und einfach viel Wissen aufgenommen werden. Hinzu kommt, dass uns schlichtweg die Zeit fehlt, regelmäßig aufwendige Blog Artikel zu schreiben und das auch nicht der Kern unserer Arbeit ist. Deswegen erscheint uns ein Podcast die ideale Möglichkeit unser Wissen zu teilen sowie unser Netzwerk mit spannenden Gesprächspartnern zu bereichern.

 

Ausblick

Der Podcast dreht sich immer um das Kernthema: Digitalisierung des Rechtsmarkts. Dazu laden wir im 2-3 Wochentakt spannende Gesprächspartner ein, die in 20 Minuten zu ihrer Sicht der Dinge interviewt werden. Dabei möchten wir kritische Fragen stellen sowie einen aktiven Diskurs anregen. Denn im Zentrum steht immer die große Frage wie Legal Tech den Rechtsmarkt verändern wird (oder bereits hat).

Bei Anregungen, Kritik oder dem Wunsch selbst im Podcast zu erscheinen freuen wir uns jederzeit über Nachrichten unter podcast@sfs-legaltech.de

Über den Autor

Autorenbild Charlotte Falk
Charlotte Falk
Communications & Innovation
Charlotte hat einen abgeschlossenen Bachelor in Kommunikationswissenschaften & BWL von der Universität Mannheim und begann in dessen Endzügen 2016 ihr Jurastudium. Durch verschiedene Projekte in Kommunikationsberatungen, der Unternehmenskommunikation von großen Konzernen aber auch Kanzleien weiß sie ihr Know-How einzusetzen. Kommunikations- und Innovationskonzepte sind ihr Steckenpferd. Ihre Stärken sind ihr interdisziplinärer Hintergrund und der dadurch geschärfte Blick für sinnvolle Schnittstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SFS Blog

 

Der SFS Blog beschäftigt sich mit allem rund um das Thema Legal Tech. SFS ist eine Digital- und Innovationsberatung für die Herausforderungen des Rechtsmarkts von morgen. Wir ermöglichen Ihnen kreativ und konzeptionell über den Tellerrand zu blicken.

Unser Team ist interdisziplinär aufgestellt und immer motiviert neuen Entwicklungen auf den Grund zu gehen. Wir stellen Veränderungen auf den Prüfstand und beraten in Punkto Trends, die man nicht verpassen sollte. Wir denken nicht alt, sondern neu und sind damit der ideale Partner für zukunftsorientierte Unternehmen, die sich im Rechtsmarkt von morgen behaupten wollen.

Kategorien